Bauchfett loswerden – 5 Nützliche Informationen, um Bauchspeck zu verlieren

 

 

Ein sehr häufiges Ziel bei einer angehenden Gewichtsreduktion ist, das lästige Fett im Bauchbereich zu verringern. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Aspekte der Bauchfett-Reduktion vor, damit Sie sich auf eine Diät entsprechend vorbereiten können und das Bauchfett erfolgreich loswerden können.

Die Reduktion von Bauchfett oder Bauchspeck ist ein häufiges Ziel der Gewichtsabnahme. Bauchfett ist ein besonders störendes Fett. Es wurde bewiesen, dass es in engem Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen steht. Daher kann die Reduktion dieses Fettes zu erheblicher Gesundheit und Wohlbefinden führen. Das Fett am Bauch kann gemessen werden, indem Sie Ihren Taillenumfang mit einem Maßband messen. Bei Männern über 102 cm und bei Frauen über 88 cm spricht man von abdominaler Adipositas. Durch bestimmte Maßnahmen, während dem Abnehmen, ist es möglich, das Bauchfett direkt anzusprechen.

Hier sind 6 bewiesene Maßnahmen, Bauchfett zu verlieren:

 

1. Vermeiden Sie Zucker und zuckerhaltige Getränke

 

Lebensmittel mit Zuckerzusatz sind gesundheitsschädlich. Der Verzehr vieler dieser Lebensmittel führt in den meisten Fällen zu einer Zunahme des Gewichts und des Körperfettanteils. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass überschüssiger Zucker hauptsächlich durch große Mengen an Fruktose, zu Fettansammlungen im Bauch und in der Leber führen kann. Der Zucker besteht zur Hälfte aus Glukose und zur Hälfte aus Fruktose. Wenn Sie viel zugesetzten Zucker essen, wird die Fruktose in der Leber angestaut und zwangsweise zu Fettgewebe

umgewandelt.

Bild zum Thema Bauchfett loswerden

Dies ist der Ablauf hinter den schädlichen Auswirkungen von Zucker auf die Gesundheit ist. Das Bauch- und Leberfett vermehrt sich, was zu Insulinresistenz und verschiedenen Stoffwechselproblemen führt. Flüssigzucker ist in dieser Hinsicht noch schlimmer. Das Gehirn scheint flüssige Kalorien nicht auf die gleiche Weise zu registrieren wie feste Kalorien, sodass man beim Trinken von zuckergesüßten Getränken noch mehr mit Fetteinlagerungen zu kämpfen hat als üblich.

Eine Studie ergab, dass für jede zusätzliche Portion zuckergesüßter Getränke pro Tag die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei Kindern um 60 % steigt. Versuchen Sie, den Zucker in Ihrer Ernährung zu reduzieren und erwägen Sie, zuckerhaltige Getränke ganz zu eliminieren. Dazu gehören zuckerhaltige Getränke wie Limonaden, Fruchtsäfte und verschiedene vermeintliche Sportgetränke mit hohem Zuckergehalt. Lesen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Produkt keinen raffinierten Zucker enthält. Sogar Lebensmittel, die als Biokost verkauft werden, können viel zusätzlichen Zucker enthalten. Beachten Sie, dass keine davon auf ganze Früchte zutrifft, da sie sehr gesund und reich an Ballaststoffen sind, was dazu beiträgt, die negativen Auswirkungen von Fruktose zu reduzieren.

 

 

2. Essen Sie mehr Eiweiß.

Protein kann der wichtigste Makronährstoff zur Gewichtsreduktion sein. Es ist bekannt, dass es Heißhungerattacken um 60 % reduziert, Ihren Stoffwechsel um 80-100 Kalorien pro Tag steigert und helfen kann, die tägliche Aufnahme von übermäßigen Kalorien zu reduzieren. Wenn Sie abnehmen möchten, ist die Proteinzufuhr möglicherweise die effektivste Änderung, die Sie an Ihrer Ernährung vornehmen können. Protein kann nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch helfen, eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden. Protein ist besonders effektiv bei der Reduzierung von Bauchfett. Eine Studie zeigte, dass Menschen, die mehr und besseres Protein aßen, viel weniger Bauchfett hatten.

Eine andere Studie zeigte, dass Protein mit einer signifikanten Verringerung der Chancen von Frauen verbunden ist, innerhalb von 5 Jahren Bauchfett zuzunehmen. Die Studie verknüpfte auch raffinierte Kohlenhydrate und Öle mit mehr Bauchfett und Obst und Gemüse mit Fettabbau. Durch diese wissenschaftlichen Erkenntnisse wurde es den Menschen ermöglicht und nahegelegt, 25-30 % der Kalorien aus Protein zu beziehen. Dies ist damit einer der besten Ansätze, um das Bauchfett loszuwerden. Versuchen Sie, eiweißreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch, Bohnen, Nüsse, Fleisch und Milchprodukte in ihre tägliche Ernährung einzubauen. Dies sind die besten Proteinquellen, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können. Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, informieren Sie sich unbedingt über die besten veganen Proteinquellen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genügend Protein zu erhalten, sind hochwertige Proteinpräparate (wie Molkenprotein) eine gesunde und bequeme Möglichkeit, Ihre Proteinaufnahme zu erhöhen. Diese Präparate können Sie in dem meisten Fitness-Online-Shops erwerben.

 

 

3. Trainieren Sie regelmäßig.

Bewegung ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf Langlebigkeit, gesundes Leben und die Vermeidung von Krankheiten zu erhöhen. Bauchfett zu verlieren ist eines der schnellsten gesundheitlichen Vorteile von Bewegung. Dies bedeutet nicht, dass Sie nur Bauchübungen machen sollten, da eine selektive Reduzierung unmöglich ist. In einer Studie hatte das 6-wöchige Training nur der Bauchmuskeln keinen messbaren Einfluss auf den Taillenumfang oder die Bauchfettmasse. Krafttraining und Herz-Kreislauf-Training sind dagegen sehr effektiv, um das Körperfett zu verringern. Aerobe Übungen wie Gehen, Laufen und Schwimmen sind die beliebtesten Sportarten, um in eine bessere Form zu kommen. Im Übrigen sind die Auswirkungen dieser Aktivitäten auf die mentale Gesundheit auch enorm positiv.

Eine andere Studie ergab, dass Bewegung das Wiederauftreten von Bauchfett nach Gewichtsverlust vollständig verhinderte, was darauf hinweist, dass Bewegung während der Gewichtserhaltung besonders wichtig ist.

 

 

4. Verfolgen Sie Ihre Nahrungsaufnahme.

Die meisten Menschen wissen, dass es wichtig ist, was Sie essen, aber viele Menschen wissen nicht genau, was sie essen. Sie denken vielleicht, dass Sie eine proteinreiche oder kohlenhydratarme Diät einhalten, aber wenn Sie nicht aufpassen, ist es leicht, Ihre Nahrungsaufnahme zu überschätzen oder aus Fehlern zu lernen. Das Nachverfolgen der Nahrungsaufnahme bedeutet nicht, dass Sie alles, was Sie essen, wiegen und messen müssen. Wenn Sie die Nahrungsaufnahme über mehrere Tage hinweg aufschreiben, können Sie wichtige Erkenntnisse über den Zusammenhang ihrer Nahrung und ihrem Wohlbefinden erkennen und diese dann ändern.

Eine vorausschauende Planung kann Ihnen dabei helfen, bestimmte Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel die Proteinaufnahme auf 25-30 % der Kalorien zu erhöhen oder ungesunde Kohlenhydrate zu reduzieren.

 

 

5. Schlafen Sie mehr und zur richtigen Zeit.

Zu guter Letzt gibt es noch einen weiteren Aspekt, der beim Kampf gegen das Bauchfett hilft und sehr oft übersehen wird: mehr Schlaf. Ein vernachlässigter Grund, warum Sie kein Bauchfett verloren haben, ist oft ganz einfach, dass Sie nicht genug Schlaf bekommen. Studien haben gezeigt, dass Schlafmangel Ihren Stoffwechsel stören und die Fettverbrennung erschweren kann. Nachdem Sie für den ganzen Tag die besten Ernährungs- und Fitnessentscheidungen getroffen haben, um Ihren Bauch zu glätten, sollten Sie mindestens acht Stunden schlafen, damit Ihr Körper sich regenerieren und aufbauen kann.

Bauchfett stört die meisten Menschen nicht nur optisch, es ist auch für unsere Gesundheit absolut schädlich. Bei starkem Übergewicht kann Bauchfett zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden. Wir stellen vor, warum eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung so wichtig sind und wie sich hartnäckiges Bauchfett sicher in den Griff bekommen lässt.